Ehrenamtliche erfolgreich gewinnen & stärken

Seminarwochenende / 21.-23. April 2023 / Horb am Neckar

-gemeinsames Seminar mit den Johannitern und LAKS-

Oh - da sind viele Ehrenamtliche!

Horb, 21.12.2022 - Viele Vereine im Rettungswesen, in der Kultur und im Naturschutz suchen neue Ehrenamtliche – wie gelingt es uns, sie anzusprechen und für die Mitarbeit zu interessieren? Wie gelingt es, dass
sie sich im Verein wohlfühlen und sich langfristig engagieren?

Du engagierst dich schon in einem Verein?
Du möchtest in deiner Freizeit etwas Sinnvolles tun? Du möchtest dein Know-How weitergeben? Bei diesem Seminar/Fachtag/Fortbildung kannst du dein Wissen vertiefen, weitere Ideen entwickeln und dich mit Anderen ehrenamtlich Engagierten austauschen. Das Ziel ist, sogenannte „Ehrenamtslotsen“ zu gewinnen und zu unterstützen, die sich gezielt um die Ehrenamtlichen in ihrem Verein kümmern.

Wir verbringen ein gemeinsames Wochenende im Projekt Zukunft in Horb. Nach der allgemeinen Einführung in das Thema bieten wir Workshops mit professionellen Referentinnen und Referenten an. Ein Kulturprogramm am Abend (Poetry-Slam mit: Nikita Gorbunov, Marina Sigl, Andi Rebholz und Marvin Suckut) sowie ein Naturspaziergang runden das Programm ab. Die Teilnahme an dem Seminarwochenende ist kostenlos - aber nicht umsonst!

Wir können die gesamte Veranstaltung kostenlos anbieten:

Seminar, Verpflegung und Übernachtung im Gasthaus / Hotel!

Die Workshops des Seminarwochenendes:

1  „Ehrenamtslotse - eine Chance für unseren Verband

Wie kann ich erfolgreich neue Ehrenamtliche für meinen Verband gewinnen und halten? – mit Joe Evers, Trainer der Akademie für Ehrenamtlichkeit

2 „Motivieren über Social Media & Co.
Wie erzähle ich mitreißende Geschichten aus unserem Verband, um das Interesse für das Ehrenamt zu wecken? – mit Benjamin Breitmaier, Journalist

3 „Aktiv sein mit Menschen aus Einwandererfamilien

Wie kann ich Menschen mit Migrationshintergrund für ehrenamtliche Verbandsarbeit beigeistern? – mit Nikita Gorbunov, spoken word poet und aktiv in der kulturellen Jugendbildung

4 „Vom zusammengewürfelten Haufen zum Team

Wie kann ich Ehrenamtliche motivieren, nachhaltig stärken und halten? – mit Anneke Gittermann, Dozentin und Freiwilligenmanagerin

Infoflyer zum Seminarwochenende
Engagement_vor_Ort - Flyer.pdf

Lust, hier Aktiv zu werden?

Bitte meldet euch bis zum 31. März 2023 unter: eveeno.com/ehrenamt-vor-ort an.

NABU Bezirk Gäu-Nordschwarzwald

Markus Pagel

Geschwister-Scholl-Straße 10

72160 Horb

Markus.Pagel@NABU-BW.de

Das Projekt „Ehrenamt vor Ort“ wird durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und ist eine Kooperation von: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Landesverband Baden-Württemberg, NABU Bezirk Gäu-Nordschwarzwald (Naturschutzbund Deutschland e. V.) und LAKS Baden-Württemberg (Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Baden-Württemberg e.V.).