Der Wolf bei uns?

Seit über 15 Jahren gibt es wieder wilde Wölfe in Deutschland. Kaum ein Tier sorgt seither für so viele Diskussionen. Viele meinen, ihn zu kennen und über sein Leben und Verhalten Bescheid zu wissen. Denn jeder kennt Hunde und sie alle stammen vom Urahnen Wolf ab. Obwohl Hunde als Haustiere, Rettungshunde, Blinden- und Begleithunde beliebt sind und geschätzt werden sitzt die Angst vor dem Wolf vielfach noch tief.

Sachliche Informationen sind daher wichtig und notwendig. Der Wolf ist ein faszinierendes Säugetier und er gehört zu unserer heimischen Fauna. Er besiedelte einst fast die gesamte Nordhalbkugel. Nicht nur in Deutschland breiten sich Wölfe wieder aus. Auch in anderen Ländern geschieht dies. Der Grund dafür ist seine Unterschutzstellung. Denn allein die menschliche Verfolgung hat ihn aus vielen Gebieten Europas ausgerottet. Nun kehrt er zurück und nimmt seine angestammte Rolle im Ökosystem wieder ein.

Kinder/Schüler spricht dieses große, starke Tier sehr an, da es ein gefährliches "Raubtier" ist. Sie verbinden mit dem Wolf Kraft, Stärke, Ausdauer, Kampfesmut, Gefährlichkeit und auch ein Hauch von Grusel. Aus Büchern und dem Fernsehen kennen viele den Wolf. Da wird leider oft ein Bild vermittelt, welches eher der hohen Einschaltquote dient - Stichwort Werwölfe. Uns ist es wichtig zu zeigen, wie der Wolf wirklich ist, wie er wirklich lebt. Seit der Rückkehr von Wölfen nach Deutschland ist es bisher noch zu keinem einzigen Angriff auf Menschen gekommen. Im Vergleich dazu gab es im Jahr 2014 z. Bsp. 42 Todesopfer bei Schulunfällen – davon entfielen 33 auf den Bereich Verkehr. Und 9.044 Todesopfer durch Unfälle im Haushaltsbereich.

(Quelle: baua Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin)

Weitere Informationen zum Wolf im Netz

Vielfältige Informationen, Tipps zum Verhalten in Wolfsgebieten, Downloads und eine aktuelle Verbreitungskarte bietet der NABU Bundesverband.  Hier sind auch weitere Materialien zum Wolf bestellbar: