Die NABU Gruppen in Pforzheim und dem Enzkreis

NABU Ölbronn-Dürrn

Das Sprecherteam des NABU Ölbronn-Dürrn

'Unsere Vision ist es, einen aktiven Beitrag zum Erhalt und Schutz der Natur in unserer Region zu leisten. Mit der Gründung dieser Gruppe möchten wir eine Plattform schaffen, um gemeinsam für die Natur vor unserer Haustür aktiv zu werden. Der NABU bietet uns die Möglichkeit, uns zu vernetzen, Wissen zu teilen und konkrete Maßnahmen zum Schutz von Flora und Fauna, speziell für Amphibien unserer Heimat, zu ergreifen. Unsere Ziele sind vielfältig: Von der Renaturierung von Lebensräumen für bedrohte Tier- und Pflanzenarten über die Sensibilisierung für Umweltthemen in der Gemeinde bis hin zur Durchführung von Bildungsveranstaltungen und Exkursionen für Jung und Alt' - so die Aktiven.

Konkret wird geplant:

• Krötenstammtisch zur Vorbereitung der jährlichen Amphibienschutzaktion
  • Erstellung einer Homepage für den NABU Ölbronn-Dürrn
  • Bewerbung / Beteiligung bei den landesweiten NABU-Aktionen, z.B. Stunde der Wintervögel, Stunde der Gartenvögel, Insektensommer uam. sowie eigene Aktionen
  • Teilnahme beim Kinderferienprogram
  • Naturkundliche Vorträge und Exkursionen

und anderes mehr.

Wir freuen uns auf weiter Naturliebhaber, die uns hier vor Ort unterstützen, weitere Ideen und Aktionen einbringen und unsere Gruppe bereichern. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Corina & Heinz Klemens

EMail: Corina.Klemens@gmx.de

NABU Pforzheim - Enzkreis

Streuobstwiesen - ein Erlebnis für alle!

• Landschaftspflege
  • Amphibienschutz: Betreuung von Krötenschutzzäunen
  • Buntes Angebot an Diavorträgen, Naturerlebnis-Wanderungen, Pflanzenbestimmungsübungen etc.
  • Naturschutzaktionen für Schülerinnen und Schüler
  • Aufbau einer Jugendgruppe
  • Regelmäßiger Versand von örtlichen Naturschutz-Informationen an Interessierte per E-Mail
  • Arbeitskreise zu Amphibien, Pflanzenwelt, Fledermäusen, Hornissen, Vögeln allgemein, Greifen/Eulen und Wiesenbrütern

Internetauftritt des NABU Pforzheim-Enzkreis: www.NABU-Pforzheim.de

Gerold Vitzthum
Haidachstr. 1
75181 Pforzheim
E-Mail: info@nabu-pf.de

Der NABU Pforzheim-Enzkreis - ein Portrait
Der NABU Pforzheim-Enzkreis.pdf

NABU Engelsbrand

Preisübergabe von Egbert Badey und Andre Baumann an die Aktiven aus Engelsbrand bei der LVV 2014

Erst Ende Juli 2014 gegründet und bereits nach 4 Monaten drei bundesweite Preise erhalten: Unser 'Shooting-Star' NABU Engelsbrand. In dieser kurzen Zeit wurden in Engelsbrand (südlicher Enzkreis) fast 100 Neumitglieder geworben. Das bedeutet in den Kategorien 'Mitgliederwerbung', 'Werbequote pro 1000 Einwohner' und 'Aufsteiger des Jahres' jeweils den bundesweiten Spitzenplatz erreicht zu haben! Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Internetauftritt des NABU Engelsbrand: www.nabu-engelsbrand.de

Herr Bernd Clauss
Grösselbergstraße 47
75331 Engelsbrand
E-Mail: info@nabu-engelsbr.de

NABU Neuhausen im Enzkreis

Das Sprecherteam des NABU Neuhausen im Enzkreis

Eine neue NABU Gruppe hat sich in Neuhausen gebildet.

Die Aktiven haben viel vor - sind aber auch offen für weitere Ideen und freuen sich über alle, die sich hier einbringen möchten.

Ansprechpartner:

Susanne und Reiner Brückner

brueckner_susanne@t-online.de

Internetauftritt des NABU Neuhausen

- da lohnt ein Blick!

Die Aktiven des NABU Neuhausen - Mitgliederversammlung 2023

NABU Neulingen

Das Sprecherteam des NABU Neulingen

Eine neue NABU Gruppe hat sich in Neulingen gebildet.

Ansprechpartner:

Bernd Krüger

NABU-Neulingen@pulsarspeed.de

Internetauftritt der NABU Gruppe:    https://nabu-neulingen.de

NABU Neulingen rettet zukünftige Prinzen

Amphibien haben es heute nicht leicht. Gefährliche Straßen und Hindernisse müssen überwunden werden und der Klimawandel lässt immer häufiger die Kinderstuben vorzeitig austrocknen. 2019 und 2020 ist das auch in Neuweiler geschehen. Oft vertrocknet dann der Laich oder die Kaulquappen sterben einen qualvollen Erstickungstod.

Um dieser Bedrohung entgegen zu wirken, begaben sich die vier Prinzenretter (von links Rolf Kirschstein , Tobias Ehlers, Manfred Rochel, Bernd Krüger) nach Absprache mit Förster Martin Schickle auf in den Büchigwald zum Projekt Prinzenrettung.

Regenwasser wurde so umgeleitet, dass das wertvolle Laichgewässer immer wieder aufgefüllt wird. Schon beim Ausheben der Wasserrinne sammelte sich Oberflächenwasser im Graben und floss in die Kinderstube der Frösche.

Wir hoffen dass es durch diese Aktion in Zukunft mehr Frösche zum Küssen gibt!

Wer sich hier zukünftig auch einbringen möchte, darf sich gerne bei der Gruppe melden!