Flächenhafte Naturdenkmale (FND's)

in den Fokus rücken - unsere Monitoring-App

In Baden-Württemberg sind neben den Natur- und Landschaftsschutzgebieten viele weitere Gebiete als schützenswert eingestuft. Mit unserer App zu den FND's möchten wir den Fokus auf diese Flächen legen, die leider teilweise 'vergessen' wurden und über die Jahre an Wert verloren haben oder auch ganz verschwanden.

Mit unserer App als Unterstützung haben die NABU Gruppen in den Kreisen Calw und Freudenstadt sowie Tübingen und Reutlingen eine einfache Möglichkeit, diese Lebensräume zu besuchen und deren aktuellen Zustand systematisch und vergleichbar aufzunehmen.

Bei einem Kontrollbesuch können Beobachtungen festgehalten und einfach in der App eingetragen werden. Sollte der Lebensraum wieder mal gepflegt werden, ist er vermüllt oder stimmt die Beschilderung noch?

Durch Deine Hilfe können wir diese kleinen 'Naturschutzgebiete' wieder in den Fokus rücken!

Unser Infofilm

Beim Starten der App muss zunächst bestätigt werden, dass die eingegebenen Daten auf einem Dropbox-Laufwerk gespeichert werden dürfen. Es wird ein Name oder ein Kürzel verlangt, damit die NABU Geschäftsstelle die Kartierenden für Rückfragen erreichen kann. Durch die Eingabe Deiner NABU Gruppe wird die Anzeige auf die FNDs in dem NABU Gruppen-Zuständigkeitsbereich eingegrenzt. Diese beiden Informationen sind zwingend notwendig für die Nutzung der App. Sie können jedoch jederzeit im Menüpunkt "Einstellungen" kontrolliert und verändert werden.

Die in der App integrierten Daten sind bisher  auf die Landkreise Calw und Freudenstadt im NABU Bezirk Gäu-Nordschwarzwald und Reutlingen und Tübingen im NABU Bezirk Neckar-Alb beschränkt.

Der Zugangslink wird auf Anforderung den betreffenden NABU Gruppen und am Thema interessierten Personen mitgeteilt. Bei Interesse biette einfach per Mail auf uns zukommen.

Bei Fragen zur App wende Dich einfach bitte an Deine NABU-Bezirksgeschäftsstelle: